SV Hundsangen e.V. 1926

02.09.2016, 13:55, Alter: 2 Jahre
Kategorie: Fussball, Allgemein

Staffelleiter Bachmann ist genervt

Von: rhein zeitung

 

 

Von Verlegungsorgien genervt:

Staffelleiter Jens Bachmann kündigt Konsequenzen an


Jens Bachmann (Hilgert) steht nicht im Verdacht, in Sachen Fußball Dinge verhindern zu wollen. Als Schiedsrichter ist er im Einsatz, im Verein übernimmt er Verantwortung, zudem ist er als Mitglied des Spielausschusses im FV Rheinland, Spielleiter der Bezirksliga Ost und Staffelleiter im Kreis Westerwald/Wied für die Organisation dessen zuständig, was an jedem Wochenende auch in unserer Region Tausende begeistert: Amateurfußball. Doch auch einem begeisterten Ehrenamtler wie Bachmann kann der Kragen platzen.

 

 

 

 

 

 


 

Daumen hoch - aber nur nach dem Anpfiff. Jens Bachmann opfert als Ehrenamtler viele Stunden seiner (privaten) Zeit, um den unzähligen Verlegungswünschen der Vereine nachzukommen.

Foto: René Weiss

 


 

"Die Saison ist keine drei Wochen alt und ich habe schon zehn (!) kostenpflichtige Verlegungen nur in meinem Bereich vorgenommen, davon die meisten als relativ kurzfristige Wünsche", schrieb er jetzt in einer Mail an die Vereine. "Nicht gezählt habe ich die Verlegungen, die ich im Staffelbereich von Uli Keßler vorgenommen habe, als dieser eine Woche im Urlaub war." Zur Erinnerung: Kurz vor der Saison hatten die Vereine die Möglichkeit, an den Terminen zu schrauben und Wünsche zu formulieren, denen dann - ohne zusätzliche Kosten - entsprochen wurde. Doch das ist nicht genug.

Verlegungen im Fußball: Was viele Jahre die Ausnahme war, ist längst zur Regel geworden. War einst Gesetz, dass bei einer ersten Mannschaft der Anpfiff sonntags um halb drei erfolgt, gibt es heuer kaum einen Tag ohne Kick in unteren Ligen. Gründe, eine Partie zu verlegen, gibt es unzählige. Musste es früher mal die Kirmes im eigenen Ort sein, genügt inzwischen jede noch so kleine private Festivität, um auf einen anderen Termin auszuweichen, der vermeintlich besser in die eigene Planung passt.

"Ich möchte hier einmal zu bedenken geben, dass es in jeder Liga einen Spielplan gibt, nach dem gespielt wird", sagt Bachmann. "Mittlerweile ist es aber so, dass diese Spielpläne bereits zu Beginn der Saison zur Farce verkommen."


Aus den Verlegungswünschen höre er immer wieder heraus, dass es um Spielermangel gehe oder darum, "dass die ,heutige‘ Jugend Besseres zu tun habe als Fußball zu spielen und es früher alles einfacher war", wie Bachmann schreibt. Er ist sich sicher: "Wir werden dieser Entwicklung ganz sicher nicht damit entgegentreten können, indem wir wahllos Spiele verlegen!" An Vereine, deren Spieler "lieber feiern gehen oder sonst wie ihre Zeit verbringen", appelliert der engagierte Funktionär, dass "auch für die Ausrichtung eines Spieles in der D-Klasse der Staffelleiter im Vorfeld einen Spielplan erstellt, der Schiedsrichter-Ansetzer Arbeit mit der Besetzung des Spieles hat, der angesetzte Schiedsrichter sich auf den Termin einstellt und seinerseits eventuell private Termine platzen lässt und die Zeitung sehr daran interessiert ist, in ihren Ausgaben aktuelle Terminlisten zu veröffentlichen".


Jede Verlegung setzt eine Kettenreaktion in Gang, die auf dem Rücken derer ausgetragen wird, die ihre freie Zeit opfern. "Die vorgenannten Punkte sind allesamt mit meist ehrenamtlichem Engagement verbunden. Auch wir haben Familie und private Zeit", betont Bachmann und fordert die Vereine auf "mir bei jedem Verlegungswunsch einen Grund zu nennen, weshalb das Spiel verlegt werden soll. Ohne Begründung werde ich keine Spiele mehr verlegen und mich dazu auch nicht bei Ihnen melden." Er kenne die Vereinsproblematiken sehr gut, sagt Bachmann, schließlich sei er selbst seit vielen Jahren an vorderster Vereinsfront tätig. "Als Staffelleiter gibt es allerdings jenseits des einzelnen Vereins noch andere Dinge zu beachten. Durch die unzähligen Verlegungswünsche wird dies immer schwieriger."

Vereinsportal ]  [ Impressum ]  [ Datenschutzerklärung ]  [ Kontakt ]   © 2018 SV Hundsangen
[ Letzte Änderung: 11. Dezember 2018 ]