SV Hundsangen e.V. 1926

12.11.2012, 18:23, Alter: 6 Jahre
Kategorie: Allgemein

Vorwort Theo Zwanziger

Von: Echo Online

aus seinem Buch

Vorwort


In diesem Buch geht es natürlich um Fußball.

Auch um die Welt der Stars, das Geschäft, die schillernde Oberfläche. Aber das ist nicht die Hauptsache. Das Spektakel darf kein Selbstzweck sein.

 

Bei all meinen Begegnungen und Erlebnissen in den letzten dreißig Jahren, bei all den Erfahrungen mit der Welt des Fußballs und ihren Persönlichkeiten hat mich oft die Frage beschäftigt, welche Rolle der Fußball in unser Gesellschaft spielen kann und wie wir die Popularität dieses wunderbaren Sports nutzen können, um jene Werte zu stärken, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktioniert: Gemeinsinn, Solidarität und Toleranz.

Fußball ist Geschäft und Spektakel, Vergnügen und Zeitver- treib – und in diesem Sinne auch ein Spiegel unserer Zeit. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass der Fußball auch seiner sozialen und ethischen Verantwortung gerecht wird.

 

Dies war und ist mein Herzensanliegen, und nicht selten bin ich damit auf Widerstand gestoßen. Als DFB-Präsident habe ich ver- sucht, dazu beizutragen, dass der Fußball endlich in die Mitte der Gesellschaft rückt. Dabei habe ich an mich selbst und andere hohe Ansprüche gestellt. Es war nicht leicht, weder für den Verband, für seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, noch für mich persönlich, diesen Ansprüchen immer zu genügen. Sicher habe ich auch Fehler gemacht und andere Menschen überfordert.

 

Doch bei allen Schwierigkeiten hat mich vor allem eines getragen: der Respekt vor all denjenigen Ehrenamtlern, die mit ihrem Engagement auf den Fußballplätzen und in den Vereinen Woche für Woche dazu beitragen, dass dieser Sport die Menschen zusammenhält, dass Solidarität und Toleranz keine abstrakten Wörter bleiben.

 

Wenn ich ein wenig dazu beitragen konnte, dass dieser Zusammenhalt gestärkt wurde, dann hätte ich schon viel erreicht.

 

 

Theo Zwanziger, im September 2012

Vereinsportal ]  [ Impressum ]  [ Datenschutzerklärung ]  [ Kontakt ]   © 2018 SV Hundsangen
[ Letzte Änderung: 18. Juni 2018 ]