SV Hundsangen e.V. 1926

28.08.2011, 14:36, Alter: 7 Jahre
Kategorie: Allgemein

Wir haben eine neue Website!

Von: Steffen Wagner

Obwohl sich oberflächlich wenig verändert hat, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, etwas über die Veränderungen "hinter den Kulissen" zu schreiben. Hier haben wir in den letzten zwei Monaten die komplette Website von unserem früheren Webspace auf einen "eigenen" Server umgezogen. Was das für die Website bedeutet, möchte ich gerne im Folgenden erklären, sodass alle Vereinsmitglieder und Interessierten wissen, was uns zu dem Umzug bewegt hat. Ich werde das anhand von einfachen Stichpunkten versuchen zu erläutern:

 

"Einfachheit"

Durch die Umstellung auf einen eigenen (virtuellen) Server erhalten wir einen besseren Zugriff auf unser Content Management System (CMS), d.h. auf Typo3. Es lässt sich nun mittels direktem Zugang einfacher warten und (häufiger) aktualisieren. Damit ist vor allem das Updaten des Kernsystems von Typo3 und weniger das Einpflegen von Inhalten gemeint. Durch das Aktualisieren von Typo3 selbst können wir aber nun auch die verbesserten Funktionen des Content Management Systems nutzen, was dazu führt, dass auch das Einpflegen von Inhalten wesentlich einfacher und schneller geht.

 

"Schutz und Sicherheit"

Durch das einfachere Aktualisieren von Typo3 nutzen wir nun auch eine der neuesten Versionen des CMS, genauer Typo3 4.5 (Long Term Support, LTS). Damit profitieren wir nun von den neuen Funktionen und Fehlerbeseitigungen gegenüber der alten Version von Typo3 (4.3). Außerdem ist nun der Zugang zur Verwaltungsseite von Typo3 durchgängig durch unseren Server verschlüsselt. Der Login ist damit im Prinzip genauso geschützt wie das Online Banking bei Banken. Darüber hinaus werden alle Daten der Website in regelmäßigen Abständen auf dem Server dupliziert und gesichert, sodass selbst gelöschte Daten von uns selbst noch nach Wochen wiederhergestellt werden können. Als besonderen Schutz wird sogar einmal wöchentlich ein verschlüsseltes Backup bei Amazon (S3) gespeicht. Damit haben wir auch außerhalb unseres Servers ein kostengünstiges Backup aller wichtigen Daten.

 

Fazit

Die Umstellung auf einen neuen Server kann man als Wechsel von einer einfachen Festplatte auf einen vollständigen Computer (inkl. Festplatte) zusammenfassen. Der Server kostet zwar monatlich etwas (d.h. unwesentlich) mehr als unser vorheriger einfacher Webspace, allerdings haben wir nun wesentlich mehr Freiheiten und neue Möglichkeiten dazugewonnen. Vor allem erleichtert uns der Umstieg die "Arbeit" in Zukunft und bietet mehr Sicherheit durch regelmäßigere Aktualisierungen, verschlüsselten Zugriff und modernere Technik, wie z.B. Amazon S3. Die Website selbst wird sich auf dieser Basis hoffentlich weiter so gut entwickeln. Es sind bereits einige Neuerungen für die nächsten Wochen geplant. Es bleibt also spannend!

Vereinsportal ]  [ Impressum ]  [ Datenschutzerklärung ]  [ Kontakt ]   © 2018 SV Hundsangen
[ Letzte Änderung: 12. Dezember 2018 ]